persönlicher Kommentar
Klimaschutz spart Geld
In diesen Tagen flattert bestimmt auch bei Ihnen die neue Beitragsrechnung für die Kfz.-Versicherung in den Briefkasten. Bei vielen wird das „Erwachen“ groß sein, denn die Rechnung fällt (wieder) deutlich höher aus, als im vergangenen Jahr, obwohl doch (hoffentlich) ein schadenfreies Jahr dazu gekommen ist.
Ich persönlich war vorgewarnt, da bereits Mitte September ein Artikel in der Zeitung erschien, wonach der Vorstand der HUK Coburg, Herr Jörg Rheinländer, mit einer Kostensteigerung der Autoversicherung im niedrigen zweistelligen Prozentbereich rechnet.
Als Gründe nannte er neben dem Anstieg der Preise für Ersatzteile und den höheren Stundenverrechnungssätzen der Werkstätten, auch den Klimawandel durch häufigere und höhere Schadensereignisse im Kaskobereich.
Grob geschätzt geht Rheinländer davon aus, dass etwa zehn Prozent der anstehenden Preiserhöhungen auf den Klimawandel entfielen.
Es ist oft davon die Rede, dass Klimaschutz viel Geld kostet. Man kann es aber genau anders herum sehen: Klimaschutz spart bares Geld – bei jedem und jeder ganz konkret!
Hier geht es zum oben genannten Presseartikel vom 26.09.2024 im Haßfurter Tagblatt.
Thomas Ort
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.