Antrag / Anfrage / Rede
Kreistagsanträge transparent gestalten und ins RIS einstellen!
Sehr geehrter Herr Landrat Schneider,
sehr geehrte Kreisrätinnen und Kreisräte,
die ÖDP im Kreistag Haßberge stellt folgenden Antrag:
1. Künftig wird im Ratsinformationssystem (RIS) ein Ordner „An-träge“ angelegt.
2. Eingehende Anträge im Rahmen der Kreistagsarbeit werden un-verzüglich ins RIS in o.g. Ordner eingestellt.
3. Die eingestellten Anträge werden nach Eingangsdatum geordnet.
4. In der Liste der Anträge ist, z.B. an der Schriftfarbe oder in Spal-ten (eingereicht, behandelt, abgelehnt, zugestimmt), jeweils zu erkennen, ob ein Antrag lediglich eingereicht oder aber bereits behandelt (Datum der Abstimmung) wurde.
Begründung:
Das Ratsinformationssystem wurde eingerichtet, um die Mitglieder des Kreistags umfassend über Sitzungen, Sitzungsunterlagen, Gremien und deren Mitglieder, gefasste Beschlüsse usw. zu informieren und so die Kreistagsarbeit zu erleichtern und transparenter zu gestalten.
Auch über neu gestellte Anträge sollten alle Ratsmitglieder frühzeitig informiert werden, damit sie sich mit den Inhalten angemessen ausei-nandersetzen können.
Das ist heute technisch kein Problem, gibt den Akteuren mehr zeitlichen Spielraum, erhöht die Transparenz und trägt außerdem dazu bei, dass gestellte Anträge nicht „hinten runter fallen“.
Die Ratsmitglieder sind alle auf dem gleichen Wissensstand und dank der übersichtlichen Listung und Kennzeichnung kann schnell auf ent-sprechende Anträge zugegriffen werden.
Zudem vermeidet diese Übersicht eine mögliche Antragswiederholung zum gleichen Thema, da für alle Fraktionen klar ersichtlich ist, welcher Antrag zu welchem Themengebiet bereits gestellt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Baumgärtner, Fraktionsvorsitzender